It / De

Salvioni arti grafiche SA
ist eines der ältesten und angese-hensten Tessiner Unternehmen".
Corriere della Sera

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1850 in Bellinzona vom dynamischen Geschäfts-mann Carlo Salvioni, geboren 1827. In seinen Anfängen war das Unternehmen als Druckerei und Steindruckerei an der Piazza Teatro tätig, die schon damals das Kulturzentrum des Tessiner Hauptortes bildete. In dieser Anfangs-phase profilierte sich Salvioni arti grafiche SA auf dem kantonalen und nationalen Markt mit einer Reihe bedeutender Veröffentlichungen, insbesondere im Buchsektor.
Dank Produktequalität und Unternehmergeist gewonnene Verlagsaufgaben und Märkte haben im Jahre 1960 die Aktionäre zu einem bedeutenden Ausbau der Druckerei durch Erstellung neuer Hallen bewogen. Ende 1993 kaufte Ingenieur Giacomo Salvioni das Mehrheitspaket auf und wurde Alleingeschäfts-führer. Die jüngsten Projekte zeugen von der ständigen beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter, der technologischen Erneuerung der Druckanlagen und dem Ausbau des Hauptsitzes, die das Ansehen der Salvioni arti grafiche SA erhalten und festigen sollen.